Menü schließen
Aktuelles

Erfolgreiche Premiere auf der Compamed

Nach mehreren Teilnahmen an der Medizintechnik-Messe Medica haben wir uns nun zum ersten Mal für die parallel stattfindende Zuliefermesse Compamed entschieden. Mit Erfolg: Der Stand der TITK-Gruppe weckte reges Interesse.

Dr. Janine Bauer (rechts) und Stefanie Griesheim am Messestand der TITK-Gruppe.

Vom 11. bis 14. November 2024 präsentierten wir auf der Messe Düsseldorf unsere Expertise im Bereich Medizintechnik. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dr. Janine Bauer, Stefanie Griesheim, Holger Gunkel und Uwe Schmidt hielten in Halle 8B am Stand L03 interessante Fakten und Highlights zu ausgewählten Forschungsgebieten des TITK und zu den Prüfdienstleistungen der OMPG bereit.

Im Rahmen des COMPAMED Suppliers Forum by DeviceMed hielt Holger Gunkel einen Vortrag zum Thema “Laserapplizierte Markierungen für verbesserte Bildgebung medizinischer Vorrichtungen”. Echogene und röntgensichtbare Markierungen auf Kathetern konnten auch am Messestand anhand von Ausstellungsstücken demonstriert werden. “Hier spürten wir reges Interesse bei den Besuchern”, freute sich Gunkel. Ähnlich viele Nachfragen gab es zum Forschungsthema “Antibakterielle Kunststoffe mit Naturstoffen”, zu dem ebenfalls Exponate gezeigt wurden, sowie zum Einsatz von Phasenwechselmaterialien (PCM) etwa für den Transport temperatursensibler Güter.

Die OMPG - akkreditiertes Prüflabor für Kunststoffe und Textilien - rückte ihr Portfolio an Biokompatibilitätsprüfungen besonders in den Fokus. “Wir bieten hier ausschließlich tierversuchsfreie Prüfungen an und garantieren schnelle Bearbeitungszeiten”, versichert Dr. Janine Bauer. Schon seit gut zehn Jahren verfügt die OMPG über ein eigenes Biologielabor der Sicherheitsstufe 2. Dort werden beispielsweise Untersuchungen antibakteriell und antiviral ausgerüsteter Textilien und Kunststoffe angefordert. Das Labor prüft dann die Wirksamkeit gegen humanpathogene Bakterien, Bakteriophagen und Pilze. Neben diesen mikrobiologischen Tests steht die OMPG auch für die biologische Beurteilung von Medizinprodukten, Kosmetika und anderen Erzeugnissen zur Verfügung. Hierfür ist sie von der DAkkS und der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten (ZLG) akkreditiert.

Die Prüfungen der Normenreihe ISO 10993 sind eine Voraussetzung für die Zulassung von Medizinprodukten. Drei der wichtigsten Testverfahren werden zur Beurteilung der Biokompatibilität angewendet: die Prüfung auf Zytotoxizität, Hautirritation und Sensibilisierung. Meist fragen die Hersteller alle drei Prüfungen im Paket an.

Zu guter Letzt stellte das Team der TITK-Gruppe auch den mehrfach preisgekrönten Schmelzklebstoff Caremelt® vor - einen vollständig biobasierten und bioabbaubaren Schmelzklebstoff, der mit konventionellen Klebstoffen mithalten kann. Sein Einsatz in Medizintechnik-Anwendungen ist genauso denkbar wie das Angebot der Beflockung von medizinischen Applikatoren